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Schweizer Armee SeaPlane Familie von Uhren |
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Schweizer Armee SeaPlane XL Mechanische Uhr V.25076 |
Der Unterschied in der Größe zwischen den kleineren Quarz SeaPlane Uhren und der größeren SeaPlane XL mechanische Uhr war auf einen Blick und auch während auf dem Handgelenk spürbar. Der SeaPlane XL machte die Quarzversionen fast zierlich. Da die Uhrengrößen mit den aktuellen Trends im Ballon aufgetaucht sind, könnte das, was einmal als eine "durchschnittliche Größe" angesehen wurde, jetzt als "klein" betrachtet werden. Das ist eine Frage des Geschmacks, und viele moderne Uhrenkollektoren beklagen, dass kleinere Uhren nicht von den großen Marken heute angeboten werden.
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Victorinox Schweizer Armee SeaPlane Uhren war in 3 Größen erhältlich. |
Das Beurteilen einer Uhr "off-the-Handgelenk" ist nicht immer so hilfreich wie Echtzeit-Beobachtungen so hier ist, was ich bemerkte das Tragen der verschiedenen SeaPlane Modelle:
Keine Werkzeuge wurden benötigt, um die Gummi-, Leder- und Metallarmbandoptionen auszutauschen.Diese Art von schnellen Wechsel Bequemlichkeit war nicht so häufig in der Uhrenwelt. Apple hat diesen Standard mit ihren leicht geänderten Armbändern für die Apple Watch gemacht, aber die SeaPlane XL vor 11 Jahren.
Die Technik zum Anbringen des Armbandes war genial. Benutzer würden 3 Registerkarten in den Sicherungsring auf die 3 Aussparungen in der Rückseite des Gehäuses (in der Nähe der Wörter OPEN und CLOSE) ausrichten. Dann würde der Besitzer den Ring drehen, um die Baugruppe zu verriegeln.Die Reibung, die durch diese gegeneinander gedrückten Teile verursacht wird, hält das Uhrenarmband am Gehäuse. Im Laufe der Zeit, oder nach vielen Gurtwechsel, könnte es einige Abnutzung in der Kunststoff-Uhrenband, so dass der Ring zu drehen. Metal-Uhrenbänder hatten wahrscheinlich dieses Problem nicht.
Der Verschlussring und das Uhrenarmband waren auf meinem XL sicher, aber ich fügte Packband hinzu, um sicherzustellen, dass ich kein versehentliches Entriegelungsereignis erlebt hatte. Ich dachte, warum eine Chance? Sie sehen das Band auf dem Foto unten, aber es war nicht gesehen, wenn ich es trug.
Mode nicht unbedingt diktieren die Größe der SeaPlane XL mechanische Uhr. Stattdessen wurde der Fall aufgeräumt, um die Unitas 6498-1, eine mechanische Bewegung mit Taschenuhr DNA Haus.Taschenuhr Bewegungen sind in der Regel größer als Armbanduhr Bewegungen so alle Unitas Uhren sind auf der größeren Größe. Der 6498-1 ist ein Arbeitstier, das von Hand gewickelt werden soll, eine Gangreserve von 42 Stunden und eine anständige Genauigkeit aufweist. Meine Uhr verliert etwa 10 Sekunden pro Tag. Aus all den Argumenten in den Uhrforen fühle ich, wie das innerhalb des akzeptablen Bereichs für diese Bewegung und ihr Alter ist.
Höhe kann auch ein Faktor sein, der zur Wahrnehmung der Größe einer Uhr am Handgelenk beiträgt. Die SeaPlane XL Mechanical war fast 14 mm hoch. Weiß diese Höhe ist spürbar, es ist nicht untragbar. Swiss Army benutzte eine dünne, bündige Lünette an der Spitze Saphirglas, dass ein schmaler Ring aus Metall an den Träger präsentiert. Die abgewinkelten Seiten verringern die wahrgenommene Masse entlang der oberen Hälfte des Gehäuses und sind visuell interessanter als wenn die Uhr nur eine einfache Eishockey-Puckform gewesen wäre. Denken Sie daran, wie ein armer Mann eckige Version eines Ikepode Isopode.
Während ich nicht schlagen sie zu oft, SeaPlane Besitzer sollten vorsichtig sein, diese dünne Lünette, weil es anfällig für Beulen und Metallausschlag werden kann. Gebrauchte SeaPlanes Uhren sind selten perfekt an der Spitze. Während ich auf dem Thema Vorsicht bin, sollte auch bei der Manipulation der Krone große Sorgfalt angewendet werden. Dieser Teil wäre schwer zu finden, weil diese Uhr nicht mehr hergestellt wird. Grobe Handhabung kann die Krone von der Stange Pop und dann werden Sie verschraubt, aber Ihre Uhr wird nicht mehr sein.
- Die 40 mm 3-Hand SeaPlanes fühlten sich klein an, da ich normalerweise größere Uhren trage.
- Die 41 mm SeaPlane Chrono fühlte sich genau richtig, zum Teil, weil die zusätzlichenPusher einige visuelle Masse hinzugefügt .
- Die 45 mm SeaPlane XL fühlte sich groß, aber nicht überdimensioniert an. Es gibt einen guten Grund dafür, das war das einzigartige lugless Design. Mehr dazu später ...
Verschiedene SeaPlane-Gehäusegrößen bedeuteten, dass die proprietären lugless Uhrenbänder nicht zwischen den Modellen austauschbar waren. Vielleicht kauften ein paar SeaPlane-Besitzer das falsche Uhrenband, dass sie alle gleich groß sind. Beachten Sie, wie das Gummi-Uhrenband zwischen der Unterseite der Uhr und einem speziellen Verschlussring dahinter (unten) eingebettet ist. Die Ringmessung entspricht der Größe des Gehäuses (40 mm, 41 mm oder 45 mm).
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Die Gehäusegröße und die Kunststoffscheibe des Uhrenbandes mussten perfekt angepasst werden. |
Die Technik zum Anbringen des Armbandes war genial. Benutzer würden 3 Registerkarten in den Sicherungsring auf die 3 Aussparungen in der Rückseite des Gehäuses (in der Nähe der Wörter OPEN und CLOSE) ausrichten. Dann würde der Besitzer den Ring drehen, um die Baugruppe zu verriegeln.Die Reibung, die durch diese gegeneinander gedrückten Teile verursacht wird, hält das Uhrenarmband am Gehäuse. Im Laufe der Zeit, oder nach vielen Gurtwechsel, könnte es einige Abnutzung in der Kunststoff-Uhrenband, so dass der Ring zu drehen. Metal-Uhrenbänder hatten wahrscheinlich dieses Problem nicht.
Der Verschlussring und das Uhrenarmband waren auf meinem XL sicher, aber ich fügte Packband hinzu, um sicherzustellen, dass ich kein versehentliches Entriegelungsereignis erlebt hatte. Ich dachte, warum eine Chance? Sie sehen das Band auf dem Foto unten, aber es war nicht gesehen, wenn ich es trug.
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Ich verwendete Verpackungsklebeband als Sicherung, um versehentliches Entriegeln zu verhindern |
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Unitas 6498-1 Mechanische Bewegung im SeaPlane XL gezeigt |
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Isopode Uhr. Bild zum Film: eBay |
Während ich nicht schlagen sie zu oft, SeaPlane Besitzer sollten vorsichtig sein, diese dünne Lünette, weil es anfällig für Beulen und Metallausschlag werden kann. Gebrauchte SeaPlanes Uhren sind selten perfekt an der Spitze. Während ich auf dem Thema Vorsicht bin, sollte auch bei der Manipulation der Krone große Sorgfalt angewendet werden. Dieser Teil wäre schwer zu finden, weil diese Uhr nicht mehr hergestellt wird. Grobe Handhabung kann die Krone von der Stange Pop und dann werden Sie verschraubt, aber Ihre Uhr wird nicht mehr sein.
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Ich kann nicht an eine andere lugless Uhr mit dieser sich verjüngenden Form und dünnen Blende denken |
Da der SeaPlane XL 45 mm breit war, verbarg das lugless Design der Schweizer Armee die "überdurchschnittliche" Grösse. Denken Sie daran, dass diese Uhr hat eine proprietäre integrierte Uhrenarmband, das nicht mit traditionellen Lug und Feder Bars, um das Armband an das Gehäuse befestigen. Ohne die Laschen, die über das Gehäuse hinausragen, trägt die 45 mm-Größe tatsächlich bequemer als die Zahl vermuten lässt. Darüber hinaus ist die verschraubte Krone ziemlich bündig, um den Fall bedeutet, dass es keine zusätzliche 6 mm bis 10 mm Krone, um die Uhr fühlen sich breiter. Es ist oft diese überhängenden Vorsprünge der Krone, Schieber und Nasen, die eine Uhr fühlen größer als die "auf Papier" Dimensionen machen.
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SeaPlane Uhren haben keine Vorsprünge oder große Vorsprünge, die eine Uhrabnutzung auf der großen Größe bilden |
Das oben abgebildete Diagramm zeigt die gleiche Grösse in der Größe von 45 mm, aber die zusätzlichen Vorsprünge (in rosa dargestellt) machen die traditionelle Armbanduhr (rechts) mit Stollen und Schiebern von der Stulpe bis zum Ansatz (55 mm) und der Seitenwand fühlbar (51 mm). Das ist ein merklicher Unterschied am Handgelenk. Der SeaPlane hat keine solchen Vorsprünge außer der Krone. Selbst wenn es nicht in den Koffer eingeschraubt wird, ist es nicht so stark.
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Lug-to-Lug-Messungen, die über die Breite des Handgelenks hinausgehen, scheinen eine Uhr zu überhängen (links) |
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Die mechanische Swiss Army SeaPlan XL mit rundem Swiss Airforce Schaukasten |
Es ist leicht vorstellbar, dass die SeaPlane XL als die letzte der Reihe veröffentlicht wurde, die Jahre nach den Quarzversionen herauskam, aber das ist nicht der Fall. Es war zur gleichen Zeit wie die kleineren Quarz-3-Hand-und Chronographen-Uhren mit der Guillouch-Zifferblätter zur Verfügung. In gewisser Weise ist es der Höhepunkt der SeaPlane-Familie, die die Kosten, Größe und zusätzliche Features wie die Unitas Bewegung und Display-Fenster gegeben. Mechanische Uhren in der Regel Top-Abrechnung über Quarzuhren, aber ich denke, jeder SeaPlane Uhr als ein anderer Geschmack, nicht unbedingt, dass man besser als die anderen ist.
Das Sammeln der ganzen Familie von Swiss Army SeaPlane Uhren war ein Streben, das ein paar Jahre dauerte. Nach dem Erwerb aller, erkannte ich, dass die Jagd kann manchmal mehr Befriedigung als das Erreichen des Ziels. Ich bin damit einverstanden. Manchmal müssen Sie etwas aus erster Hand erleben, um zu sehen, ob es das Richtige für Sie ist. Sie müssen nicht mit jeder Uhr verheiratet sein, die Sie jemals kaufen, also ist dies ähnlich wie Dating.
SeaPlanes sind ein bisschen selten, optisch befriedigend und vielleicht ein bisschen vor ihrer Zeit mit werkzeuglosem Bandwechsel. Es ist zu schlecht, dass die Schweizer Armee dieses Konzept niemals aktualisiert hat. Vielleicht hat die inhärente Zerbrechlichkeit der Uhrenband Material sie aufgeben die SeaPlane Linie oder vielleicht die Idee hatte es laufen. Es scheint, dass die SeaPlane-Familie von Uhren wird für "außerhalb der Box" denken und Victorinox gewagt, sie zu bauen erinnert werden.
Ich werde vermissen, dass alle meine SeaPlanes in einer Reihe aufgereiht sind, aber ich bin heute praktischer als sentimental. Wenn ich keine Uhr tragen werde, dann muss sie frei sein. Ich hoffe, meine SeaPlanes finden ein glückliches Zuhause mit ihren nächsten Besitzern.
mehr sehen Replica Rolex Air King und fake uhren
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Schweizer Armee SeaPlane XL auf Lederarmband. Bild zum Film: Ebay |
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Meine SeaPlane-Uhren, bevor ich die Sammlung brach |
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Die SeaPlane XL der Schweizer Armee war eine schöne Uhr mit ausgewogenen Designelementen. |
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